Sonntag, 10. Mai 2009

Samstag, 09. Mai 2009

Heute durften wir zum ersten Mal etwas "ausschlafen", da wir uns erst um 10 Uhr getroffen haben. :-) Gestern Abend ist ein Großteil der Gruppe aus Guangzhou gekommen, um mit uns heute nach Sozhou zu fahren, sich dort die Stadt anzuschauen und abends mit Alumni der WHU, die hier in China arbeiten und aus allen Winkeln gekommen sind, essen zu gehen. Soweit das Tagesprogramm...
Den ersten unliebsamen Zwischenfall gab es mit den Bussen. Da unsere Gruppengröße sprunghaft von 30 auf ca. 50 Leute angestiegen ist, brauchten wir folglich auch 2 Busse. Ein Bus stand pünktlich um 10 bereit, wusste allerdings überhaupt nicht wo er hinfahren soll. Beim 2. gab es anscheinend Abstimmungsprobleme und er kam erst um 11 Uhr. Wir sind dann allerdings schon einmal losgefahren. 2 Stunden Fahrt nach Suzhou haben wir für ein ausgiebiges Nickerchen genutzt und es sind einmal wieder viele Schlafphotos entstanden, Alex hat da so seinen Spaß schlafende Leute zu photographieren! :-D Am Abend habe ich mich allerdings bei ihm revanchiert! ;-) In Suzhou sind wir dann zu 4. erst einmal durch die Stadt marschiert, waren im Tempel of Mystery und haben dort ganz viele Götter gesehen! :-D Die Innenstadt von Suzhou ist von einem kleinen Fluss umgeben, der allerdings richtig richtig dreckig ist! Danach sind wir in einen berühmten Garten, den "Humble Administrator's Garden", gefahren, der UNESCO Weltkulturerbe ist! Dort hat dann meine Kamera völlig überraschen den Geist aufgegeben! Anfangs dachten wir es wären die Batterien, aber es ging einfach gar nichts mehr und als wir geschüttelt haben, haben wir ein loses Teil gehört. Da musste ich leider auf meine Handykamera umsteigen, die zwar auch 3,2 Megapixel hat, aber die Qualität der Photos ist nicht annährend so gut wie die der Digitalkamera. Das ist natürlich echt beschissen (ein anderes Wort hierfür fällt mir nicht ein!!!), mal sehen, vielleicht kriege ich die noch repariert, werde mal ein bisschen rumschrauben, denn da sie eh schon kaputt ist, kann ich auch nicht mehr viel kaputt machen! In Deutschland reparieren kostest wahrscheinlich genauso viel wie eine neue, 3 Mal bessere Kamera zu kaufen. Allerdings will ich mir hier keine neue Kamera kaufen, die Qualität wird ähnlich der in Deutschland sein, die Preise sind es jedoch auch!!! Allein schon wegen der Garantie nicht.. Wir haben uns für ca. 1 Stunde den Garten angeschaut und sind dann zu einem großen Turm gelaufen, die ganzen, vielen Treppen hinaufgestiegen und haben von dort oben eine fantastische Aussicht gehabt!! Wie die Bilder beweisen... Am Ausgang hat Alex sich dann einen tollen chinesischen Hut gekauft... :-D Den ganzen Tag ist er damit rumgerannt und hat amüsierte Blicke der Chinesen auf sich gezogen! Ob das so geplant war? :-O Nach einem kleinen Abstecher zu KFC wollten wir uns dann um ein Taxi kümmern, dass uns zum Restaurant bringt. Einziges Problem: Wir hatten die Adresse nur auf Englisch!! Bekanntlicherweise können vor allem die chinesischen Taxifahrer kein Englisch... 5 Taxis hatten absolut keine Ahnung wo sie uns hinbringen sollten! Dann haben wir uns etwas durchgefragt, um vielleicht an die chinesischen Zeichen des Restaurants zu kommen und hatten auch gleich Glück, denn wir haben 4 nette Chinesinnen getroffen, die das Restaurant bzw. eher die Straße kannten und uns helfen wollten ein Taxi zu finden. Soweit so gut, möchte man denken! Nun fing aber das größte Problem erst an: Alle Taxis, die wir angehalten haben, wollten uns nicht dorthin bringen, anscheinend wäre es zu weit und es war gerade Rushhour. Die Taxis nehme anfangs einen festen Betrag und dann eine Pauschale für jeden gefahrenen Kilometer und pro gefahren Zeit. Das heißt es lohnt sich für sie viel mehr in der Rushhour kurze Strecken zu fahren anstatt ein paar Europäer durch die halbe Stadt zu kutschen... Tja, Pech würde ich sagen. Die 4 Chinesinnen haben uns dann eine Buslinie gezeigt, die zum Restaurant fährt und dem Busfahrer gesagt er solle uns doch an der richtigen Stelle rausschmeißen! Hat er auch getan, allerdngs standen wir dann mitten in der Pampa, so kam es uns zumindest vor! Wir sind wild durch die Gegeng geirrt und haben zwar mit einem unserer "Reiseleiter" telefoniert, aber der konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen... Nach langem Durchfragen, einem Weg, der uns ewig vorkam sind wir dann doch schlussendlich am Restaurant angekommen, allerdings mit 20 Minute Verspätung! Jedoch waren wir nicht die schlimmsten, es gab doch tatsächlich 2 Mädels, die es 2,5 Stunden später erst gefunden haben - und 20 Minuten später sind wir auch schon wieder gefahren! :-D Jeder weitere Kommentar erübrigt sich hier! An unserem Tisch saß ein Alumnus (ein Chinese), der an unserer Partnerhochschule, der Bucerius Law School, seinen Abschluss gemacht hat und jetzt in Shanghai im Asset Management arbeitet. Es war sehr interessant mit ihm zu reden (nur auf Englisch!) und das Essen war auch ganz gut! Kurz vor der Abfahrt haben wir dann noch auf Kosten des Controlling-Lehrstuhls einen kleinen Schnaps bekommen, was das nun war weiß ich nicht, aber man konnte es trinken. Jedenfalls habe ich die Flasche mitgenommen! Die sieht echt toll aus, mit chinesischen Zeichen verziert, ähnlich einer Vase! Gegen 12 Uhr waren wir dann wieder im Hotel und um halb 2 ging es dann ab ins Shanghaier Nachtleben! Alex ist allerdings zu Hause geblieben, er war müde, aber er war ja auch den Abend davor weg... Heute hat die Nacht bis 6 Uhr gedauert... Ist schon komisch, wenn man wieder ins Hotel kommt und es total hell draußen ist! Ich habe so daas Gefühl, dass es hier viel früher hell wird, dafür aber auch früher dunkel. (schon so gegen 7 Uhr abends!) Sonntag wird erst mal zum Ausruhen genutzt!
Hier noch was zum Schmunzeln:
Die Chinesen sind echt witzig, das Schild hing vor dem ersten Tempel! :-D
Noch mal zum Straßenverkehr: mit solchen Vehikeln, so muss man das schon nennen, bewegen sich die Chinesen fort... :-D Wir haben allerdings nicht gesehen, dass es wirklich noch fährt!