Sonntag, 19. September 2010

Donnerstag 2. September - Passierschein A38

Wen der Titel etwas verwirrt - am Ende werdet ihr es verstehen...
Also, meine beiden Cousins haben mich um 7 aus dem Federn geschmissen - war ja auch ok, denn schließlich musste ich zur Uni. Also schnell gefrühstückt und dann los Richtung Uni. Dazu musste ich zuerst mit dem Bus und dann mit der Metro fahren - hört sich alles einfacher an als es ist. Ich habe auch nur meinen Laptop und eine Reisetasche mit den wichtigsten Sachen mitgenommen (zum Glück - mit dem großen Koffer wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden, mir wurde die Reisetasche schon bald viel zu lästig!!).
Ich bin als in den Bus gestiegen und bis zur Metrostation Киевская gefahren! Ich habe auf Russisch ein Ticket gekauft, was nicht so schwer ist, weil man einfach nur die Anzahl der Tickets nennen muss, die man haben will und dann muss man dieses Ticket in einen Entwerter stecken, damit man durch so ein Drehkreuz gehen darf (ein Photo folgt vielleicht noch, ich versuche beim nächsten Mal im Bus daran zu denken...) - hört sich einfacher an als es ist... Normalerweise steckt man das Ticket ja mit der bedruckten Seite nach oben rein - nöööö in Moskau eben nicht sondern genau anders herum!! :-D Ich habe da 1 Minute gestanden (mit dem Gepäck!!) und wie ein Blöder versucht diese Karte dort reinzubekommen bis sich dann endlich der Busfahrer erbarmt und mir mit Händen und Füßen erklärt hat, dass ich die Karte einfach umdrehen muss. Nun gut...
Das Karten kaufen für die Metro hat dann ausnahmsweise ganz gut funktioniert und eigentlich ist die Strecke ganz einfach: Man fährt von Киевская (Kievskaja) mit der braunen Linie 2 Stationen bis zur Station Белорусская (Belorusskaja) und von dort mit der grünen Linie bis Аэропорт (Aeroport). Aber die Moskauer Metro meinte es nicht gut mit mir und hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - der Übergang von der braunen zur grünen Linie ist bis Ende Dezember gesperrt - das haben sie auch in der Metro mehrmals angesagt und mittlerweile verstehe ich auch was sie sagen aber an diesem Tag hat mein bescheidenes Russisch dafür noch nicht gereicht... :-D Ich bin also ausgestiegen und habe vor dem verschlossenen Übergang gestanden - na super. Nun musste ich also wieder eine Station zurückfahren und einen anderen Weg nehmen.
An Аэропорт angekommen habe ich auch (dank der Beschreibung der Uni, die ich 2 Tage vorher nur auf mehrmaliges anrufen bekommen habe) den Weg zur Uni ganz gut gefunden. Laut Beschreibung sollte ich dann in einem Vorraum ein Telefon finden und von diesem aus die Nummer 9444 anrufen - hört sich irgendwie wie eine Episode aus einem Agentenfilm an. Hab mich nicht daran gehalten sondern bin einfach in die Uni reinspaziert - dem Wachmann genau in die Arme!! :-) Der hat mich erst mal abgefangen und dann musste ich ihm in einfachem Russisch erklären, dass ich ein Austauschstudent aus Deutschland bin und die bitte die 9444 anrufen sollen, damit mich jemand abholen kommt (das Telefon habe ich bis heute noch nicht gefunden... :-D) - nach einigem hin und her haben sie das dann auch gemacht! Dann hat mich eine Frau in ein Zimmer gebracht zu einer Frau (die gute Tatjana - sehr lieb aber keinen Plan von nichts!!!), die - wer kann es sich denken??? - natürlich nur Russisch kann!! Diese Frau hatte leider keinen Ahnung wer ich bin - ich hätte genauso sagen können ich heiße Angela Merkel (ok, vielleicht beim Pass wären sie dann etwas stutzig geworden... :-D)! Im Zimmer saß noch ein Mädchen, die aber gut Russisch gesprochen hat - ich dachte das wäre ihre Praktikantin. Später hat mir dann Tatjana erzählt, dass das Alessandra war - eine Studentin aus Wien. Sie sollte noch wichtig werden an diesem Tag! Die gute Tatjana hat sich erst einmal meinen Namen aufgeschrieben und ist dann mit mir zur Registration gegangen (in Russland muss man sich innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen sonst bekommt man wahnsinnige Probleme bei der Ausreise, weil man dann ja quasi illegal da ist) - ich habe meine ganzen Sachen mitgeschleppt. Das ist nicht etwa ein kurzer Weg - nein man muss von ihr ca. 500m bis dorthin laufen, Treppen hoch und runter - die Türen sind auch so eng, dass die Reisetasche kaum durchpasst, man muss aus dem einen Gebäude raus und in ein anderes Gebäude rein, wo natürlich wieder ein Wachmann sitzt, der einen "Passierschein" (jetzt ist das meine Zimmerkarte bzw. mein Pass) sehen will. Zum Glück hatte ich ja Tatjana dabei, die das geregelt hat. Bei der Registration sitzt zum Glück eine Dame, die ganz gut Deutsch kann. Wir haben dann einen Visumsverlängerungsantrag ausgefüllt (später haben wir Deutschen gemerkt, dass wir in einigen Zeilen verschiedene Sachen hingeschrieben haben, als wir unsere Anträge verglichen haben) - was schon mal 30 Minuten gedauert hat, weil die beiden Damen dort auch keine Ahnung hatten wie der ausgefüllt wird - dabei machen die das jedes Jahr x-Mal für die ganzen Austauschstudenten. Das Frustrationsglas war also schon mächtig voll! Dann habe ich 3 Überweisungen bekommen, die ich erledigen sollte - bin also in die nahegelegene Bank marschiert und habe die erledigt: 1 mal 1000 und 2 mal 200 Rubel - für jede bezahlt man noch Kommission von 100 Rubel... Das waren also 50% von den beiden Überweisungen über 200 Rubel - nicht zu glauben!!!! Achja, ein paar Tage später haben sie einem anderen Deutschen gesagt (den wir begleitet haben, um ihm die Registration zu erleichtern, weil wir ja nun schon alte Hasen in diesem Geschäft waren... :-)) er solle doch nicht zur Rosbank um die Ecke gehen sondern zur Sberbank 5 Minuten weiter, dort kostet die Komission nur 30 Rubel... Na toll, das hätten sie mir auch mal sagen können!!!! Ahhhhh!!!
Egal, für die Überweisungen habe ich 6 Zettel bekommen (absolute Bürokratie hier!!!!) und mit denen bin ich dann wieder zu denen ins Büro marschiert. Achja, sie brauchen auch noch 5 Photos und ich muss zum Photographen hier - toll!!! Hätten sie ja auch gleich sagen können! Ich bin also wieder zu Tatjana und habe nach dem Weg zum Photographen gefragt. Dieser hat relativ schnell die Photos gemacht (ich sehe darauf aus wie ein Verbrecher... :-D) brauchte allerdings 15 Min für die Entwicklung der Photos... Also habe ich mich in die Eingangshalle gesetzt und gewartet - und dabei natürlich auch die Leute beobachtet. Ungefähr jede zweite Frau bleibt vor den großen Spiegeln stehen, richtet sich die Haare, zupft hier und da an sich herum... Wahnsinn... :-D
Nun wieder zurück zu den Damen, um die Photos abzugeben. Dann wieder zu Tatjana (achja, die Sachen habe ich die ganze Zeit mitgeschleppt!!!!!), weil ich mich um mein Zimmer kümmern wollte. Wir sind also in ein ganz anderes Gebäude marschiert (meine Sachen hat sie zum Glück in ihrem Büro eingeschlossen) - diese Uni ist riesengroß!!!! Alle Gebäude sind miteinander verbunden aaaaaaber: Man kommt nur über gewisse Etagen in das andere Gebäude - zum Beispiel mal nur über die 2. oder die 3... Gut anderes Zimmer (Nr. 117), dort haben die mir gesagt ich würde ein Doppelzimmer kriegen - das heißt also eine Wohnung mit einem anderen Studenten zusammen - jeder hat ein Zimmer und man teilt sich Bad und WC. Wir sind also zu diesem Zimmer gelaufen (ca. 600m würde ich sagen, weil wieder in einem völlig anderen Gebäude!!!) - sie wollten mir das Zimmer zeigen, da lag aber ein Russe völlig fertig in dem Bett - ups, na dann nehmen wir eben das Zimmer daneben... Das war frei - sie haben mich gefragt ob mir das gefällt, da habe ich denen erst einmal versucht zu erklären, dass ihre und meine Uni eine bestimmte Vereinbarung haben: Wir bezahlen im Voraus und ich bekomme ein Einzelzimmer mit Bad und WC. Jaaa aber das Zimmer ist doch auch schön und sowieso Einzelzimmer sind keine mehr frei - ich hab auf Durchzug geschaltet und denen erklärt, dass ich für das Zimmer bezahlt habe und das jetzt auch will - basta!!! Nagut, allerdings war das Zimmer noch nicht fertig (keine Ahnung wieso jetzt auf einmal etwas frei war!!! :-D) und ich sollte warten. Tatjana war da schon nicht mehr da. Ich habe hier eins gelernt: Man muss nur hartnäckig genug sein und sich nicht abspeisen lassen!! Ich bin dann also wieder zu Tatjana (ich weiß auch nicht wie ich den Weg gefunden habe) und dort hat sie mir meinen Stundenplan ausgehändigt - nur englische Kurse!!! Hallo???? Ich muss auf Russisch studieren? Ach wirklich? Ups, das wusste sie nicht (ich sage nur Angela Merkel!!) - nagut, dann gehen wir halt zu einer anderen Fakultät und da kann ich mir ja dann ein paar Kurse aussuchen... Sie hat mir also den Stundenplan des 3. und 4. Jahres im Bachelor gezeigt und ich sollte mir da doch was aussuchen - da ich ja auch einen Kurs auf Englisch machen dürfte wäre doch der am Samstag von 9 bis 12 ganz toll - neeee ohne mich!!!! Samstag Uni - nee! Ich wollte noch mehr Infos zu den Kursen - das weiß Tatjana nicht, da muss ich in das Dekanat... Toll!!!
Wieder zurück in ihr Büro - ich könnte mir jetzt das (Einzel-)Zimmer anschauen - ich muss nur zu Raum 117. Gut hab ich mir gedacht, findest du schon - aaaaah nein, doch nicht!!! Ich bin eine ganze Stunde durch die Uni gelaufen (ich wollte es unbedingt allein finden und Tatjana nicht noch mehr ihrer "kostbaren" Zeit stehlen), manche Gänge habe ich 3 Mal gesehen... Irgendwann habe ich dann aufgegeben und bin zu ihrem Büro zurück - da ist mir Alessandra über den Weg gelaufen!! Was für ein Zufall - ich habe sie sofort angesprochen und dann habe ich auch gleich Florian kennengelernt. Alessandra studiert VWL in Wien und Florian BWL an der Frankfurt School of Finance in FFM. Er war schon seit Montag da und kannte sich dementsprechend besser aus. Wir sind dann zuerst einmal etwas essen gegangen und dann zu Zimmer 117.
Ich habe also die Schlüssel bekommen, meine Sachen bei Tatjana geholt und bin in das Zimmer - es ist ganz ok, viel besser und vor allem günstiger als die anderen Deutschen hier wohnen. Dazu aber mehr in einem anderen Post. Ich war total fertig... habe ein paar Sachen ausgepackt und mit den anderen beiden noch ein bisschen die Umgebung erkundet... Abends waren wir dann mit Fjodor und Aljona (2 Russen, die Flo in einem seiner Kurse schon kennengelernt hatte) in einer deutschen Kneipe deutsches Bier trinken - ein guter Anfang für den ersten Abend!! :-) Vor allem aber ein verdientes Bier nach diesem Halb-Marathon Tag durch die Uni! Die beiden Russen sind sehr nett gewesen, wir haben aber meistens auf Englisch geredet. Allerdings habe ich da zum ersten Mal gehört, dass ich so gut wie keinen Akzent im Russischen habe. Nette Sache! :-)
Also verrückter erster Tag!!! Jetzt schaut euch bitte dieses Video an und ihr werdet verstehen wie ich mich gefühlt habe - allerdings kommt es noch schlimmer... :-D Dazu später mehr! Denn hier an dieser Uni weiß nicht nur die rechte Hand nicht was die linke Hand macht sondern zusätzlich weiß die linke Hand auch nicht was sie selbst macht!!!

http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Zum verrückt werden sage ich nur... :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen