Montag, 20. September 2010

Stundenplan - ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein extrem großer für mich!

Die erste Nacht in meinem "neuen" Bett war eigentlich ganz ok - allerdings ist es in meinem Zimmer arschkalt - das liegt erstens daran, dass die Heizung kein Thermostat hat (man ist also darauf angewiesen, dass die hier im Wohnheim irgendwann die Heizung anstellen oder man muss frieren), ist aber nicht so schlimm wie: mein Fenster schließt nicht richtig!!! :-( Das heißt in meinem Zimmer ist es immer so warm (oder eben kalt) wie es draußen ist... Ahhh, das kann ja kalt werden im Winter - also bin ich zu der Dame an der Rezeption hier im Wohnheim und habe ihr das gesagt - tja, mittlerweile bin ich 2,5 Wochen hier und passiert ist nichts - deswegen bin ich heute noch einmal woanders hingegangen (die Frau wusste sogar schon Bescheid) und morgen sollen sie gegen 10 oder 11 kommen - ich bin gespannt!!!
Achja, Stundenplan - da war doch was. Also ich hatte ja einen mit nur englischen Kursen bekommen, muss aber mind. 80% meines Studiums auf Russisch absolvieren, 20% sind auf Englisch erlaubt. Da ich aber auch keine Überschneidung mit meinen bereits absolvierten Kursen an meiner Uni in Deutschland haben darf wollte ich natürlich wissen worum es in den Kursen geht (wenn da nur МОФА (Mofa) steht, dann sagt mir das relativ wenig und es geht garantiert nicht darum wie man ein motorisiertes Fahrrad zusammenbaut oder ähnliches).
Also bin ich in das Dekanat marschiert und habe gefragt ob sie mir das sagen können - sie haben mir eine CD in die Hand gedrückt wo alle Kurse beschrieben sein sollten. Waren sie zum Teil auch. Meine Uni erlaubt mir Bachelorkurse des 3. und 4. Jahres zu belegen - ich muss 23 ECTS hier belegen, wobei in Deutschland ein ECTS ca. 25 - 30 Stunden Lernaufwand sind. Nun brauchte ich noch die Stundenanzahl der Kurse - also wieder ab ins Dekanat. Dann habe ich selbst schön herumgerechnet, noch eine Excel Datei gebaut etc. und hatte eine Woche später meinen Stundenplan relativ fertig (alles nicht so einfach das zeitlich zu koordinieren, wenn man in verschiedenen Jahren und an 3 Fakultäten studiert aber jetzt passt es - obwohl, das Semester ist in 2 Module unterteil, das 2. beginnt im November und dafür gibt es noch keinen Stundenplan - wenn ich Pech habe dann habe ich schön Überschneidungen drin aber wie sagt man so schön in Russland bzw. so bekommen wir es hier die ganze Zeit gesagt: Всё будет хорошо!! (Alles wird gut!) - das ist mittlerweile unser meistgehasster Satz hier - man könnte ihn nämlich auch so übersetzen: Ich habe keine Ahnung aber macht euch keine Sorgen, irgendwie funktioniert das schon...). Achja, hier gibt es aber keine ECTS und ein ECTS sind hier 36 Arbeitsstunden - sodass ich in den 17 Wochen, die ich hier bin, auf 828 Arbeitsstunden komme - ca. 50 Stunden pro Woche... Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine grooooße Tüte Mitleid!! :-( Ich hab ja eher mit einem ruhigen Urlaubssemester gerechnet - aber nööööö!!
Meine Kurse musste ich dann zur Kontrolle an meine Uni schicken - also ein Blatt Papier ausfüllen und das hier unterschreiben lassen. Das Problem war nur die Unterschriften zu bekommen - es hat mich ganze 2 Stunden gekostet 2 Unterschriften und 2 Stempel zu bekommen. Der absolute Wahnsinn!!! Dafür bin ich auch ca. 1,5km durch die Uni hin- und hergerannt!!! :-( Nur so eine Randnotiz: Was auf dem Zettel stand haben die überhaupt nicht gelesen, ich hätte da auch hinschreiben können: "Hiermit geht die komplette Universität in den Besitz von Steven Junker über." - die Unterschrift hätte ich trotzdem bekommen - vielleicht sollte ich das mal versuchen... ;-)
Als einzigen Englischkurs habe ich mir einen Portfoliomanagementkurs aus dem 2. Masterjahr gesucht - mal ein bisschen Anspruch wählen!! Da hatte meine Uni zuerst was dagegen - neee nur Bachelorkurse bla bla bla - hab ich ein bisschen Stress gemacht, dass das doch nicht sein kann und dann haben sie mir das auch genehmigt :-) und wieder einen Meter im Krieg gewonnen! :-)
Nun also steht der Stundenplan und ich kann seit einer Woche zu Vorlesungen und Seminaren gehen - jippi! Leider 1,5 Woche zu spät, sodass ich jede Vorlesung schon mindestens einmal verpasst habe aber: Всё будет хорошо!!! (Wenn man sich das oft genug selbst sagt und gesagt bekommt glaubt man irgendwann dran... :-D)
Achja, am Freitag (17. September) musste ich den dann von Tatjana noch mal absegnen lassen - ich habe ihr alle Unterlagen hingelegt und die Kurse diktiert - dann ging es an die ECTS und da hatte sie keine Ahnung mehr wie das gerechnet wird und war völlig verloren - diese Frau ist echt nett aber hat 0,0 Ahnung von nichts!!!! Schlussendlich habe ich ihr diktiert, was sie schreiben soll - ich bin ja eine ehrliche Haut und irgendwie tat sie mir auch Leid. Als sie dann aber gesagt hat ich hätte viel zu viele Kurse und sollte doch noch ein paar Referate stattdessen machen da wäre ich fast ausgerastet - sie hat selbst keine Ahnung und dann sagt sie mir sowas nach 2 Wochen, nachdem ich mir sooo viel Arbeit gemacht habe den Stundenplan zusammenzustellen???? Vor allem weil ich mich dann wieder selbst darum kümmern darf, das macht sie nämlich garantiert nicht! Also bleibt jetzt alles beim alten so wie es ist!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen