Dienstag, 28. September 2010

Einrichtung des Zimmers & des Wohnheims

Hier möchte ich einmal ein paar Worte über das Wohnheim und mein (bzw. auch die Zimmer der anderen Deutschen) Zimmer verlieren.
Aaaalso, zuerst einmal, es gibt hier 2 Wohnheime - einmal die Nr. 51 - mein Wohnheim - und dann die Nr. 55 - ein ehemaliges Hotel und nun Wohnheim der anderen Deutschen (die Uni hat die Nr. 49, ich bin also etwas näher dran als die anderen). Diese beden Wohnheime sind zu Fuß so ungefähr 2 bis 3 Minuten voneinander entfernt. Ich wohne deshalb in einem anderen Wohnheim, weil meine Uni eine besondere Abmachung mit der russischen Uni hat - ich bezahle im Voraus 260 Euro pro Monat und bekomme dafür ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Am Anfang dachte ich das wäre ziemlich teuer aber hier habe ich festegestellt, dass das echt billig ist. Mein Zimmer würde ohne Abmachung 600 Rubel am Tag kosten, das sind 15 Euro pro Tag und damit 450 Euro im Monat. Danke an meine Uni, da haben die echt ein Schnäppchen gemacht. Die anderen Deutschen wohnen wie folgt: Entweder in einer "Wohnung", wo jeder ein Zimmer hat und sie sich zu zweit ein Bad teilen (500 Rubel pro Tag und damit 375 Euro im Monat) oder aber genauso eine "Wohnung", in der sie sich aber eines der Zimmer zu zweit teilen (das kostet dann 200 Rubel pro Tag bzw. 150 Euro im Monat) und damit auch ein Bad zu 4. Alessandra hat es im Moment echt gut getroffen, weil in ihrem Zimmer nebenan keiner eingezogen ist und wir dieses Zimmer deswegen als DVD Raum benutzen! :-)
Das traurige allerdings ist (und es ist so traurig, dass es schon wieder witzig ist), dass es in der Nr. 55 keine Küche und keine Waschmaschinen gibt - das heißt also, dass alle anderen immer zu mir ins Wohnheim kommen zum Kochen und zum Waschen - achja um das mal etwas in Zahlen zu fassen: Nr. 55 hat 8 Stockwerke à ca. 30 Zimmer (in welchem theoretisch 4 Leute wohnen können), mein Wohnheim hat 4 Etagen (glaube ich jedenfalls, höher bin ich noch nicht gekommen) à auch ca. 30 Zimmer. Für die ganzen Leute gibt es unglaubliche 2 Küchen (mit je 3 Herden) und 2 Waschmaschinen - so sieht Mangelwirtschaft aus. Einmal waschen können gleicht hier einem 6er im Lotto (ok, das ist etwas übertrieben aber gefühlt so). Die Küche und eine Waschmöglichkeit werden in der Nr. 55 wohl gerade gebaut - allerdings gehen die Ansichten der verantwortlichen Damen über die Fertigstellung weit auseinander: im Angebot gibt es schon vor 2 Wochen fertig, irgendwann im Oktober, Dezember, Januar und Februar haben wir auch schon einmal gehört (von 4 Damen haben wir schon 6 Zeitpunkte genannt bekommen :-D) - bis jetzt ist allerdings nicht der kleinste Ansatz zu sehen. Lassen wir uns überraschen und immer daran denken: Всё будет хорошо! (Alles wird gut!)
Generell zur Ausstattung: Es gibt Handtücher und Bettzeug, die regelmäßig gewechselt werden. Sowas wie Geschirr oder Besteck geschweige denn Kochutensilien sind hier leider nicht vorhanden. Die anderen haben sich sukzessive in der Mensa bedient und von dort Teller und Besteck sowie einen Salzstreuer mitgenommen, ich habe ja zum Glück meine Tante hier! :-) Danke noch einmal!!! Einen Topf (einen besonders schönen mit Pilzen drauf für 600 Rubel :-D) und einen Kochlöffel haben wir uns jetzt auch zugelegt - die Pfanne ist in Planung! So konnten wir mittlerweile schon 2 Mal kochen: Einmal Pelmeny (typisches russisches Gericht: meistens mit Fleisch gefüllte Teigtaschen - sehr lecker) und das andere Mal Nudeln. Große kulinarische Sprünge bzw. Festessen sind mit den uns gegebenen Möglichkeiten leider nicht möglich... :-D
In meinem Zimmer gibt es noch einen Kühlschrank, einen Schreibtisch, der mir allerdings etwas zu klein ist. Meine neueste Errungenschaft ist jetzt eine Schreibtischlampe, die ich mir von einem anderen Deutschen geliehen habe, der sie nicht braucht. Damit kann ich jetzt endlich auch abends arbeiten (die 2m entfernte Lampe, die zu schwach ist um meinen Schreibtisch zu erleuchten habe ich sicher schon erwähnt oder???). Achja, einen Fernseher habe ich auch, aber da ich ihn noch nie benutzt habe weiß ich nicht einmal ob er überhaupt funktioniert.
Dann gibt es natürlich noch ein paar Sachen, die nicht so recht funktionieren: Der Handtuchhalter ist halb abgebrochen und man muss schon ein bisschen vorsichtig sein. Die Schranktür geht nur mit Wucht richtig zu - macht man sie zu langsam zu, geht sie knarrend wieder auf und man hat das Gefühl es springt gleich wie in einem Horrorfilm ein Mörder aus dem Schrank... :-D Die Eingangstür geht nur sehr schwer auf bzw. zu, weil sie ziemlich klemmt. Die Toilettenspülung ist sicher auch nicht mehr die neueste - man muss immer das Wasserrohr auf- und abdrehen, sonst läuft das ganze Wasser einfach durch... Das beste aber ist die Badtür - von innen fehlt der Türknauf, sodass man sie von innen nicht mehr aufkriegt - gut, dass ich das direkt am ersten Tag gemerkt habe, sonst würde ich wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden weilen... :-D Schon alles ziemlich lustig hier! Aber alles Sachen, mit denen man wirklich leben kann! Darum mag ich dieses Land ja auch so...
So, nach diesem Roman nun noch ein paar Photos von meinem Zimmer (ich entschuldige mich für die Unordnung!):




P.S. durch die tolle Lüftung hier hört man immer was der Zimmernachbar gerade mit anderen Leuten bespricht... :-D auch, wenn man gerade einschlafen will... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen